Standardgrößen von Bettwäsche

Standardgrößen von Bettwäsche im Vergleich

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr euch ein neues Bettwäsche-Set gekauft habt und dann feststellen musstet, dass die Bettwäsche nicht richtig sitzt? Das kann daran liegen, dass eine falsche Größe eingekauft wurde, denn es gibt tatsächlich länderspezifische Unterschiede in den Standardgrößen von Bettwäsche. Damit euch so ein etwaiger Kauffehler nicht wieder passiert, findet ihr in diesem Blogpost alle Informationen über die wichtigsten Unterschiede.

Fangen wir mit den klassischen österreichischen Maßen von Bettwäsche an:

Hierzulande haben die meisten Bettdecken eine Größe von 140x200 cm und Polster 70x90 cm. Daher gelten diese Maße als Standard, wenn Bettwäsche eingekauft wird. Natürlich gibt es hier, wie auch überall, Ausnahmen und in vielen österreichischen Haushalten findet man Bettdecken in der Größe 140x220 cm oder bei all jenen, die sich in ihre Bettdecke ganz besonders fest einrollen möchten (oder gerne mit dem Partner/der Partnerin kuscheln) finden sich Bettdecken in der Größe von 200x200 cm oder 200x220 cm. Bei Sets mit dieser Deckengröße sind bei uns auch immer 2 Kissenüberzüge dabei. Auch bei den Polstergrößen gibt es Ausnahmen insbesondere, seit Gesundheitskissen in immer mehr Haushalten zu finden sind. Diese haben in der Regel eine Größe von 40x80 cm oder 40x60 cm.

Wie sieht es in unserem Nachbarland Deutschland aus?

Da wir bei Florella auch Kundschaft Deutschland mit unserer Bettwäsche verwöhnen dürfen, nehmen wir dies auch als Vergleich zu den österreichischen Bettwäsche-Größen. In Deutschland sieht das Thema nämlich schon wieder ganz anders aus, denn dort kuschelt man sich am liebsten in Bettdecken mit einer Größe von 135x200 cm und das klassische Kissen hat eine Größe von 80x80 cm oder 40x80 cm. Die deutsche Komfortgröße misst 155x220 cm + 80x80 cm.

Jetzt kommt bei dem ein oder anderen von euch vielleicht die Frage auf, ob es - insbesondere bei der Bettdecke - denn wirklich auf 5cm mehr oder weniger ankommt?

Darauf können wir ganz klar mit JA antworten - und das aus einem ganz einfachen Grund: Sitzt die Bettwäsche nicht maßgenau auf der Bettdecke, kommt es schnell dazu, dass die Bettdecke innerhalb der Bettwäsche verrutscht, was einen guten Schlaf tatsächlich negativ beeinflussen kann.

Aus diesem Grund empfehlen wir, die eigene Bettdecke vor dem Kauf einer neuen Bettwäsche nochmal abzumessen, damit die Freude nicht getrübt wird und die Bettwäsche in der richtigen Größe zuhause ankommt.

In unserem Onlineshop findet ihr eine riesige Auswahl an verschiedener Bettwäsche. Unsere Modelle gibt es in der österreichischen Standardgröße 140x200 cm und eine große Vielfalt verschiedener Modelle in den Größen 140x220 cm, 200x200 cm und 220x220 cm.

In unserem Onlineshop für Deutschland haben wir eine Vielzahl unserer Designs auch bereits in den gängigen deutschen Größen verfügbar, um auch in unserem Nachbarland für den besten Schlaf sorgen zu können.